Hier bloggen die Veranstalter:innen der Vorlesungsreihe »Der Mensch im Anthropozän« im Sommersemester 2021

Die Vorläufermodelle des Anthropozäns

Als Paul Crutzen und Eugene Stoermer im Jahr 2000 die Idee des Anthropozän als neues Erdzeitalter vorstellten, war dies keineswegs eine brandneue Idee. Es gab bereits in der Vergangenheit verschiedene Ansätze von Wissenschaftler:innen, die ähnliche Denkmuster verfolgten — wenn auch ohne die naturwissenschaftlichen ‚Beweise‘ eines menschlichen Einflusses auf planetarer Ebene. In der heutigen Sitzung soll es um genau diese Vorläufermodelle gehen. Alexander von Humboldt (1769–1859) Alexander von Humboldt war ein…

Landschaftskonflikte (Olaf Kühne)

Die heutige Seminarsitzung bildet den Auftakt der wissenschaftlichen Gastvorträge: Als ersten Referenten ist uns Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne von der Eberhard Karls Universität Tübingen zugeschaltet. Olaf Kühne ist Professor für Stadt- und Regionalentwicklung und befasst sich unter anderem mit den Themen „Stadtökologie“ und „Nachhaltige Entwicklung“. In seinem heutigen Vortrag „Landschaftskonflikte“ geht es um die Theorien von Ralf Dahrendorf und Karl Popper, insbesondere um die Konflikttheorie und die Drei-Welten-Theorie. Als…

Das Anthropozän und der Globale Süden (Antje Bruns)

In der heutigen Sitzung hält Professorin Antje Bruns ihren Vortrag zum Thema „Das Anthropozän und der Globale Süden“. Antje Bruns ist Professorin für Geographie an der Universität Trier und leitet dort die Professur für Nachhaltige räumliche Entwicklung und Governance. Sie forscht unter anderem zu Mensch-Umwelt-Dynamiken, Nachhaltigkeit und politischer Ökologie. In ihrem Gastvortrag stellt sie die Perspektive des Globalen Südens auf das Anthropozän vor und führt in ihre Forschung zur Wasserverteilung…

Narrative des Anthropozän in deutschsprachigen Printmedien (Gabriele Dürbeck)

Heute haben wir Professorin Gabriele Dürbeck zu Gast, die ihren Vortrag „Narrative des Anthropozän in deutschsprachigen Printmedien“ hält. Gabriele Dürbeck ist seit 2011 Professorin für Literatur- und Kulturwissenschaften an der niedersächsischen Universität Vechta und forscht zu Themen wie der literarischen Repräsentation von Katastrophen und der Reiseliteratur. In ihrem heutigen Vortrag geht es um die fünf Narrative des Anthropozän und wie es in deutschsprachigen Tageszeitungen dargestellt wird. Als Beispiele führt Dürbeck…

Das Anthropozän im Film — Werkstattgespräch mit Denis Pavlovic

Denis Pavlovic studiert seit 2015 an der Filmakademie Baden-Württemberg. Heute geht es um seinen experimentellen Kurzfilm, der in seinem ersten Studienjahr im Rahmen des Seminars „Filmgestaltung“ entstand und sich, im Vergleich zu anderen deutschen Filmen, früh mit dem Anthropozän auseinandersetzte. Die größte Inspiration für Pavlovics Idee war die Qatsi Reihe von Godfrey Reggio, insbesondere der erste Film „Koyaanisqatsi“. Der Kurzfilm mit dem Titel „Anthropozän“ wurde in einem Lost Place im…

Das Anthropozän in der Fotografie – “Disturbed Harmonies“ von Axel Braun

Heute lassen wir uns von Axel Braun in die fantastische Welt der Bilder entführen. Braun studierte Fotografie in Essen, Paris und Düsseldorf und hat für seine Arbeiten bereits zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien erhalten. Heute stellt er uns sein Langzeitprojekt „Disturbed Harmonies“ vor, das zuletzt 2019 im Neuland Projektraum in Bochum zu sehen war. Zur offiziellen Künstler-Webseite geht es hier lang. „Disturbed Harmonies“ Das Langzeitprojekt besteht aus verschiedenen Case Studies,…

Das Anthropozän im Theater — Werkstattgespräch mit Frederik Iven

Heute hören wir den letzten Gastvortrag dieses Seminars. Frederik Iven spricht mit uns über das Anthropozän im deutschsprachigen Theater der Gegenwart. Iven studierte an der Universität Vechta und begann nach seinem Studium ein Volontariat im Wolfgang Borchert Theater in Münster, wo er nach kürzester Zeit übernommen wurde. Seit dem arbeitet er dort in der Dramaturgie. Im folgenden Vortrag stellt er Theaterstücke vor, die sich mit dem Anthropozän und der voranschreitenden…